Neuigkeiten

Startschuss für die Obsternte 2022

Liebe Selbstpflückerinnen und Selbstpflücker,
endlich geht’s wieder los – am Freitag ist Erntebeginn 2022!

Einige von Ihnen haben schon nachgefragt, nun ist es soweit: Wir öffnen unsere Plantagen ab Freitag ( 19. August ) und läuten damit auch die seit vielen Jahren wohl größte Zwetschenernte ein. Zwetschenfans können sich besonders auf unsere beste Frühzwetschensorte HANITA freuen, welche seit langer Zeit erstmalig wieder voll hängt und einen herrlichen Anblick bietet. Sie eignet sich mit ihrem hohen Zuckergehalt hervorragend zum Frischverzehr, aber auch weiterverarbeitet, z. B. als Kuchen oder Konfitüre, ist sie ein besonderer Gaumenschmaus. Ebenfalls sehr gut sieht es bei den Mirabellen und Renekloden aus, und auch unsere Frühapfelsorten JAMES GRIEVE sowie die ersten DELBARESTIVALE und GRAVENSTEINER sind bereits reif. Dieses Jahr auch wieder dabei und bereit für die Selbsternte: unser leckerer Zuckermais! (Die Apfelsorte Jamba gibt es dieses Jahr leider nicht.)

War der Sommer bislang für alle Sonnenanbetenden und Wärmeliebhabenden genau richtig, so war er für uns als Baumschul- und Obstbaubetrieb sehr arbeits- und kostenintensiv: oft zu heiß und viel zu trocken. So war auch die klimatisierende Beregnung zwingend erforderlich! Aber so ist es nun mal:

„Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall“

Zurück zur Obsternte:

Der Selbstpflückpreis für ALLE Früchte (Äpfel, Birnen, Zwetschen, Pflaumen, Mirabellen, Renekloden und auch Zuckermais) beträgt in diesem Jahr € 1,80 / kg.

Im folgenden Text finden Sie alle wichtigen Infos zu den Themen ÖffnungszeitenCoronaWespen, Plantagencafé und zum Ablauf der Selbsternte (der letzte Punkt ist für Sie im Prinzip nur relevant, falls Sie das erste Mal zu uns kommen :)).

NEUE Öffnungszeiten für unsere Plantagen:

  • Freitag, 19. August 2022:   10.00 – 18.00 Uhr
  • Samstag, 20. August 2022:   10.00 – 18.00 Uhr
  • Sonntag, 21. August 2022:   10.00 – 18.00 Uhr
  • Montag, 22. August 2022:   10.00 – 18.00 Uhr

Dienstags, mittwochs und donnerstags bleiben unsere Plantagen vorerst geschlossen (Änderungen vorbehalten).

Mit den o. g. Pflückterminen ist es aber natürlich noch nicht getan! Auch in diesem Jahr werden wir wieder alle Pflücktermine für die weiteren Sorten über unseren Newsletter bekanntgeben. Dieser wird während der Selbstpflücke immer donnerstags versendet – Sie werden also rechtzeitig informiert, wann und mit was es weitergeht.

Sie können sich natürlich auch jederzeit über unser Ernte-Info-Telefon unter 04204-7644 zu den aktuellen Öffnungszeiten unserer Obstplantagen und der Verfügbarkeit der verschiedenen Obstsorten informieren. Die dort eingespielte Bandansage wird laufend aktualisiert.

Falls einmal eine Sorte abgeerntet sein sollte (was bei der Zwetschensorte HANITA kaum vorstellbar scheint!), werden wir dies unter www.obst-selber-pfluecken.de sowie über unser Ernte-Info-Telefon umgehend kommunizieren. Ein kurzer Anruf vor Ihrem Besuch lohnt sich also 🙂

Corona:

Da Corona ja leider immer noch zu unser aller Alltag gehört, bitten wir Sie, sich an die allgemeingültigen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen zu halten. Vielen Dank!

Wespen:

Achten Sie darauf, wohin Sie greifen oder auch gehen, und geben Sie bitte ganz besondere Acht auf Ihre Kinder. Wespen sind in diesem Jahr stärker zu erwarten als im letzten Jahr – Vorsicht ist daher immer besser als Nachsicht. Auch die Wespen gehören zur natürlichen Vielfalt in der Natur!

Plantagencafé:

Auch unser Plantagencafé hat natürlich wieder geöffnet. Hier erhalten Sie an den Wochenenden ( samstags und sonntags ) ab ca. 13.30 Uhr selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Tee sowie unseren köstlichen Schröder-Apfelsaft. Hier gelten natürlich ebenfalls die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs für das Land Niedersachsen gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.

Und so funktioniert die Selbsternte:

Sie fahren mit Ihrem PKW inkl. aller Insassen auf die Autowaage am Eingang der Obstplantagen, sodass wir Ihr „Startgewicht“ ermitteln und notieren können. Anschließend fahren Sie weiter in die Plantagen zu einem Parkplatz und können von dort aus mit Ihren Erntegefäßen losziehen und nach Lust und Laune unser leckeres Obst pflücken.

Haben Sie Ihre Ernte beendet, kommen Sie zurück zur Autowaage und wir wiegen Ihr Fahrzeug inkl. aller Insassen und Obst erneut. Anhand der Differenz errechnen wir dann den zu zahlenden Betrag.

Da wir verschiedene Obstsorten auf unseren Plantagen haben und diese nacheinander reifen, müssen Sie uns nicht sofort besuchen kommen, um noch etwas zu ergattern – lassen Sie sich ruhig Zeit, die gesamte Ernte wird sich bis in den Oktober hinein erstrecken. Was aktuell reif ist und wo Sie diese Sorte in den Plantagen finden, können Sie ab Freitag hier nachlesen.

Adresse: Zum Voßmeyer 2, 27339 Riede – Über diesen Link finden Sie den Standort auf Google Maps: https://goo.gl/maps/NQimB4TcP5EWucPZ7

Jetzt hoffen wir – wie jedes Jahr – auf gutes Erntewetter und würden uns freuen, Sie auf ein Neues bei uns begrüßen zu dürfen. Ob nun zur Selbstpflücke in unseren Plantagen oder in unserem Pflanzencenter, wo Sie u. a. unser bereits gepflücktes Obst erhalten können.

Falls Sie noch Fragen zur Selbsternte haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@schroeder-baumschulen.de, rufen Sie uns unter 04204-432 an oder kontaktieren Sie uns auch gerne über Facebook oder Instagram.

Auf in die NEUE ERNTE 2022!

Shop Newsletter